Mit Graspapier ist alles im grünen Bereich
Überragende Umweltfreundlichkeit
Für die Herstellung von Papier und Karton wird viel Energie, Wasser und Holz benötigt. Während Bäume bekanntlich Jahre brauchen, um nachzuwachsen, sind wir von Hafti der erste Haftnotizenhersteller auf dem Markt, der Graspapier als innovatives, nachhaltiges und schnell nachwachsendes Material für Haftnotizen verwendet. Denn im Vergleich zu herkömmlichem Frischfaserzellstoff hat dieser grüne Rohstoff eine deutlich bessere Ökobilanz und weitere Vorteile:
- 75% weniger CO2-Emissionen!
- benötigt nur 2 Liter Wasser pro Tonne (im Vergleich zu 5.000 Litern bei normalem Papier)
- 100% frei von Schadstoffen
- viel weniger Einsatz von Prozesschemikalien
- wesentlich geringerer Energieverbrauch (nur 137 kW/h statt über 5.000 kW/h)
- Gras wächst schnell nach (Monate statt Jahre)
- fast 50 % weniger Rohstoffbedarf im Vergleich zu klassischem Papier
- Graspapier ist stabiler und reidfester als normales Papier
- kann sowohl im Altpapier als auch im Kompost "entsorgt" werden
- Rohmaterial stammt aus regionalen Ausgleichsflächen in geringer Entfernung zur Papierfabrik (im Umkreis von etwa 100 km statt durchschnittlich 4.000 km)
Graspapier liegt daher als umweltfreundliche Alternative zu klassischem Papier und Karton voll im Trend. Die gesamte Hafti Haftnotiz-Produktpalette kann neu neben den bekannten Qualitäten (FSC-zertifizierte Papiere oder Recycling Papiere mit blauem Umweltengel zertifiziert) auch aus Graspapier produziert werden. Die grobe, raue Struktur passt hervorragend zu den Themenfeldern Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Ökologie und Biodiversität.
Über Wassereinsparung, Ressourcenverbrauch und weitere Vorteile von Graspapier wurde vom BR Bayrischen Rundfunk in Deutschland berichtet.
Erklärvideo Graspapier
Haftnotizen, Etiketten oder einfache Notizblocks
Die ganze Hafti Haftnotiz-Produktepalette kann neu neben den bekannten Qualitäten (FSC-zertifizierte Papiere oder Recycling Papiere mit blauem Umweltengel zertifiziert) auch aus Graspapier produziert werden. Die grobe, raue Struktur passt hervorragend zu den Themenfeldern Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Ökologie und Biodiversität.
Über Wassereinsparung, Ressourcenverbrauch und weitere Vorteile von Graspapier wurde vom BR Bayrischen Rundfunk in Deutschland berichtet.